Stress

Was ist Stress?

Einfach erklärt ist Stress ist ein überlebenswichtiger Mechanismus, der zu körperlicher und/oder psychischer Anspannung führt. Synonyme sind beispielsweise auch Druck oder Anspannung.

Die physikalische Definition von Stress lautet: Die Veränderung von Form und Funktion eines Materials unter Druckbelastung. Er hilft uns demnach dabei, uns an eine gewisse Situation anzupassen, um unser jeweiliges Ziel zu erreichen.

Dieser Druck oder auch diese Anspannung sind an sich weder gut noch schlecht – es kommt einzig und allein auf unseren Umgang an: Entweder nutzen wir es, um ins Handeln zu kommen und auf gesunde Weise eine Leistung zu erbringen oder es lässt uns ausbrennen. Wir haben es in der Hand.

Anspannung empfinden wir auch, wenn unser Terminkalender zu voll gepackt ist, wenn wir uns einer Aufgabe nicht gewachsen fühlen oder wir uns Sorgen um unsere Zukunft machen. In welcher Situation wir wie viel Anspannung empfinden, ist höchst individuell. Genauso individuell sind auch die verschiedenen Methoden und Strategien, die dir helfen können, zu mehr Leichtigkeit und Entspannung zu gelangen.

Wichtig zu verstehen ist, dass Druck und Anspannung sowohl negative, als auch positive Effekte haben können. Die Frage ist immer:

– Wie sieht unser Umgang damit aus?
– Welche Stressfaktoren spielen in unserem Leben ein Rolle?
– Welchen Reizen setzen wir uns aus?
– Was denken wir über die Situation, sodass es uns überhaupt erst stresst?
– Haben wir eine gute Balance aus Anspannung und Entspannung?

Für die meisten von uns hat der Begriff Stress einen eher negativen Beigeschmack. Dabei kann er oft auch etwas sehr Positives sein.

Stress ist ein Thermostat für Wichtigkeit. Je mehr Druck du hast (bzw. dir selbst machst), desto mehr Dinge in deinem Leben liegen dir am Herzen. Oder andersherum: Alles was dir wichtig ist, hat auch das Potenzial dich zu stressen. Alles was dir unwichtig ist… naja ist dir halt egal.

Angenommen du bist eine Person, die unter Zeitdruck sehr angespannt ist: Dann würde dies darauf hindeuten, dass es dir wichtig ist, Termine pünktlich wahrzunehmen. Der Druck sorgt dafür, dass wir ins TUN kommen.

Ohne Anspannung im Leben würden wir nicht in die Gänge kommen, geschweige denn unseren Zielen nachgehen.

Wir alle kennen doch den schönen Satz: „Ich habe solange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe.”

Wir sehen also, dass Stress auch seine positiven Seiten hat. Wie bei fast allem im Leben kommt es immer auf das Maß an. Wenn du dauerhaft unter Strom stehst und dein System nicht zur Ruhe kommt, kann dieser Zustand langfristig auch krank machen.

Über 50% aller westlichen Krankheiten stehen in direkter Verbindung mit chronischem Stress. Kurzfristiger Stress kombiniert mit Phasen der Ruhe ist hingegen überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil, ist gibt sogar Leute, die bezahlen viel Geld für einen kurzen extremen Stress und springen z. B. aus einem Flugzeug (Ich gehöre „leider” auch dazu ;)).

Wenn du lernst, Stress zu deinem Freund zu machen, wird er dir als Lehrer und Richtungsgeber zeigen, ob du auf dem für dich richtigen Weg im Leben bist. Du wirst mit Freude und Leichtigkeit deinen Alltag meistern und wissen, wie du ein optimales Verhältnis von An- und Entspannung in deinem Leben erschaffst. Wichtig als Info hierbei: Jeder kann lernen positiv mit Druck und Anspannung umzugehen und ist dem nicht ausgeliefert.

Sei dir also folgender Sache bewusst: Anti-Stress ist absoluter Bullshit, es geht um den gesunden Umgang mit Stress.
Genauso wie bei einer ungesunden Ernährungsweise keine „Anti Ernährungstipps” gefragt sind, sondern ein gesunder Umgang mit der Ernährung.

Gesundes Stressmanagement beginnt als allererstes immer in deinem Kopf durch:

– das proaktive Lenken deiner Wahrnehmung
– mehr Wertschätzung und Dankbarkeit für alles, was in deinem Leben schon ist
– das Ablegen bzw. Integrieren von Perfektionismus
– dir erlauben, dich auch mal der Unproduktivität hinzugeben

Wenn du jetzt Lust hast, mehr über den gesunden und positiven Umgang mit Stress zu lernen, hast du folgende Optionen und Anlaufstellen:

Und wenn du es nicht nur für dich selber lernen möchtest, sondern anderen Menschen helfen willst besser mit Stress umzugehen empfehle ich dir unsere Digitale Ausbildung zum Stress-Coach.

Liebe Grüße,
Jacob

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