Drachenberg Akademie - Akzeptanz als Schlüssel zum Glück

Was ist Stress-Coaching?

Unter dem Begriff des Stress-Coachings versteht man die Vermittlung der Fähigkeit, gesund mit Stress umzugehen. Aufgabe des Stress-Coaches ist es, Stressauslöser gemeinsam mit dem sogenannten Coachee zu identifizieren und aufzulösen. Ziel der Coaching Einheiten ist es, dass der Coachee eine Stresskompetenz erlangt.

Grundsätzlich arbeitet jede Art von Coaching mit der Grundannahme, dass sich Menschen verändern können. Hirnforscher nennen das neuronale Plastizität. Und diese Wandlungsfähigkeit bleibt uns nachweislich bis ins hohe Alter erhalten: Dadurch ist es uns möglich, verschiedene Kompetenzen erlernen zu können – sei es Kochen, Tauchen, Fremdsprachen oder ja, eben auch Stressbewältigung! Indem wir Denkmuster über Stress verändern und neue Handlungsmuster etablieren, kann es uns gelingen, mit Belastungen besser umzugehen.

Leider ist dies keine Fähigkeit, die wir in der Schule lernen, obwohl sie für jeden Alltag so essentiell ist. Wenn du heute das Wort „Stress” noch nicht gehört hast, dann machst du entweder gerade ein wirksames Retreat oder du wunderst dich selbst darüber, was da heute wohl los war. Denn ehrlicherweise ist Stress so ziemlich überall und alle reden darüber. Eine erst kürzlich durchgeführte Studie im Herbst 2022 hat ergeben, dass sich eine Vielzahl der Deutschen maßgeblich zunehmend durch Stress belastet fühlt, sodass ihre Lebensbewältigung eingeschränkt ist. Umfragen seit 2016 bestätigen immer wieder, dass sich immer mehr und mehr Menschen im Alltag gestresst fühlen. Kein Wunder, dass Stress so ein schlechtes Image hat. Er schränkt die Lebensqualität ein, belastet und kann sogar krank machen. Auch die Krankenkassen weisen vehement auf die gesundheitlichen Auswirkungen von chronischem Stress hin. So hat die aktuellste Stressstudie der TK gezeigt, dass stressbedingte Krankheiten den höchsten Anteil am Krankenstand ausmachen, wobei Stress nicht nur die individuelle Gesundheit gefährdet, sondern sich auch vermehrt auf ganze Unternehmensstrukturen auswirken kann. Stress ist somit nicht nur eine private Angelegenheit, sondern trifft auch den Arbeitgeber. Noch nie schien der Bedarf nach gesunder Stressbewältigung so notwendig.

Aber warum braucht es genau Stress-Coaching? Kann man das nicht alleine, in einem Tutorial, lernen? Oder einfach ein Buch darüber lesen?

Zum gewissen Teil sicherlich schon. Es ist aber wie beim Sprachenlernen oder beim Lernen vom Tanzen, wo es wirklich hilft, ein Gegenüber zu haben. Was schätzt du, wie viele tausende Menschen sich jedes Jahr zu Silvester vornehmen, was gegen ihren Stress zu unternehmen? Bei einer Umfrage geben rund ein Drittel der Befragten immer wieder den Neujahrsvorsatz „Weniger Stress“ an. Und was glaubst du, wie viele es tatsächlich schaffen?

Das liegt zum einen daran, dass unser Hirn bei negativem Stress in den so genannten Alarmmodus schaltet. Das ist auch gut so und hat uns zu Urzeiten das Überleben gesichert. Damit sich aber heute – im 21. Jahrhundert – etwas bewegen oder verändern kann, sind Impulse von außen, eine Spiegelung oder eine Begleitung ungemein wirkungsvoll. Außerdem gibt es unzählige „blinde Flecken“, die man selbst nur schwer aufdecken kann. Und mal ehrlich – zu zweit macht es einfach auch viel mehr Spaß.

Möchtest Du lernen, wie Du andere dabei unterstützt gesünder mit Stress umzugehen? Dann ist unsere digitale Ausbildung zum Stress-Coach genau das Richtige für Dich! Hier findest Du alle Informationen zur Ausbildung und ob Du das Zeug dazu hast: Hier klicken

Teile es mit Freunden & Familie! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert